Wer bist Du und wer möchtest Du sein?
Das ist eine interessante Frage.
Es ist ja so, dass unser Herz für Neues, für Abenteuer, für Entfaltung schlägt. Wenn du eine Idee hast und dir vorstellst, wie es dann sein wird, dann erhöht sich dein Puls und du bist voller Tatendrang. Doch plötzlich gibt es 1000 Gründe in deinem Kopf, warum du noch nicht anfangen kannst, deine Idee umzusetzen.
Ein Grund kann sein, dass du
- noch nicht genug darüber gelernt hast
- dass du sowieso nie etwas zu Ende bringst
- dass du zu schwach bist
- dass du zu inkonsequent für die Umsetzung bist
- dass du noch nicht dazu bereit bist
- dass die Zeit dafür noch nicht reif ist
- dass es davon schon viel zu viel Angebot gibt
- dass dafür das Geld fehlt
- dass dafür die Zeit fehlt
- dass dich keiner unterstützen wird und du am Ende alleine dastehst
Es können die unterschiedlichsten Gründe in deinem Kopf auftauchen, sie klingen völlig klar und plausibel und dein Traum bleibt ewig nur ein Traum. Frust kommt hoch und in Wirklichkeit hat man es ja auch gar nicht verdient, seine Träume zu verwirklichen. Du musst die Realität anerkennen — Schuster, bleib bei deinen Leisten (falls du den Ausspruch noch kennst), mein kleines Träumelein du.
Und dann ist sie da, die Realität.
Nichts hat sich geändert, im Gegenteil, du hattest recht. Viele Gründe bewahrheiten sich Tag für Tag und du kannst gar nichts dagegen tun. Dafür hast du 1000 Bestätigungen aus deinem Leben — warum nichts funktioniert und dass sich dein Leben nicht ändern kann, auch wenn du es noch so gerne möchtest.
Das liegt daran, dass dein Gehirn nach dem Motto "Sicherheit und Bequemlichkeit zuerst" funktioniert. Das bedeutet, dass es einen Teil in dir gibt, der kein großes Interesse daran hat, dass du für deine Bedürfnisse und Ideen losgehst, weil es ihm ganz einfach zu gefährlich, zu unsicher und zu anstrengend ist.
Du kannst dich bestimmt an diese Aussagen erinnern:
- Gleiches zieht Gleiches an!
- So wie man in den Wald hineinruft, kommt es heraus!
- Steter Tropfen höhlt den Stein!
Auch ohne dass die Bedeutung dieser Worte in irgendeiner Weise aus energetischen Gründen zu dir gesagt wurden oder dir diese Worte in aller Deutlichkeit für dein Leben erklärt wurden, entsprechen sie der Wahrheit.
Wenn du im Mangel bist, d.h. wenn du immer das Gefühl hast, dass dir etwas fehlt, dann wirst du auch nie mehr bekommen — sei es Geld, Anerkennung, Liebe und vieles mehr. Umgekehrt greift das natürlich genauso. Du hast dich vielleicht auch schon bei der Aussage ertappt, dass da wo das Geld daheim ist, immer wieder Geld nachfließt. Na das ist ein Glückspilz, so viel Glück muss man mal haben.
Aber wie kannst du dich nun umpolen? Wie kannst du den Schritt aus dem Mangelbewusstsein gehen?
So einfach es ist, so unglaublich erscheint es.
Was dir jahrelang immer wieder vorgesagt wurde, hat sich in dein Gedächtnis gebrannt und wurde zu deiner Wahrheit. Jetzt liegt es an dir, dir mehrmals täglich über eine längere Zeit genau die positiven Gedanken einzupflanzen, die du für ein erfülltes Leben benötigst.
Du kannst versuchen, die negativen Gedanken — sofern du sie in Worte fassen kannst und auch erkennst, welche dich am Wachsen blockieren — in positive Gedanken umzuformulieren. Du kannst dir aber auch im Internet die positiven Gedanken — Affirmationen genannt — durchlesen und die für dich stimmigen verwenden oder umformulieren.
Man sagt, dass das Gehirn in der Regel nach ca. 21 Tagen umgepolt wird. Setz dich aber selbst nicht unter Druck, erwarte nichts. Sprich oder schreib die Affirmationen täglich mit dem Bewusstsein auf, dass all diese Sätze bereits zutreffen. Versuche die Gefühle zu verinnerlichen, die im Wissen, dass es bereits zutrifft, in dir hochkommen. Vielleicht fühlst du dich dabei befreit, glücklich, aufgeregt oder amüsiert.
Ich möchte dir hier ein paar tolle Affirmationen mitgeben, damit du gleich mit deinem neuen ICH beginnen kannst:
- Ich bin glücklich!
- Ich bin dankbar!
- Ich bin selbstbewusst!
- Ich bin Schöpfer meines Lebens!
- Ich verdiene finanziellen Erfolg!
- Ich bin ein Gewinner!
- Ich habe eine eigene Meinung und vertrete sie auch!
- Ich gehe mit Freude und Offenheit in den Tag!
- Ich vertraue dem Leben!
- Ich liebe mich selbst, so wie ich bin!
- Ich bin die Beste Version meiner selbst!
- Alles, was ich brauche, ist bereits in mir!
- Das Leben bietet mir die Möglichkeit zu wachsen und ich nehme es dankbar an!
- Ich bin voller Power und voller Ideen!
- Ich lasse los, was mich schwächt!
- Ich bin nicht meine Vergangenheit!
- Ich lebe den Tag zu 100 %!
- Ich bin gesund und voller Tatendrang!
- Ich erkenne, dass ich der Ursprung meines Glücks bin!
- Ich bin erfolgreich und frei von Sorgen!
Und ja, am Anfang wirkt es lächerlich und man denkt sich "Was soll das schon bringen?", aber wenn ich eines weiß, dann dass Worte sehr mächtig sind. Natürlich gehört noch ein bißchen mehr dazu, aber was hast du schon zu verlieren?
In diesem Sinne: Dream big!